Brautpaar hält nach Vermählung gemeinsam einen Blumenstrauß

Blauer Himmel, Glockenläuten. Mit langsamen Schritten schreitet die Braut zum Altar. Die Kirchenorgel stimmt den Hochzeitsmarsch an und die Gäste erheben sich von den Bänken. Alle Blicke richten sich auf die Braut, ihr strahlend weißes Kleid und ihren hauchzarten Schleier. Vorne wartet bereits der Bräutigam. Angespannt, verzaubert und voller Vorfreude. Gleich ist es soweit. Beide werden sich das Ja-Wort geben und einen Bund fürs Leben schließen…
Damit der schönste Tag im Leben noch lange im Gedächtnis bleibt, lohnt sich eine selbst gemachte Hochzeitszeitung. Ob als Geschenk für das Brautpaar, als Empfang für die Gäste oder als Erinnerungsstück für die ganze Familie. Eine Hochzeitszeitung bringt einzigartige Augenblicke aufs Papier. Und das in einem erfrischenden Format. Wen Fotobücher und Postkarten zum Gähnen bringen, der greift jetzt zur Hochzeitszeitung. Wir geben Dir hier Tipps & Tricks, wie Du Deine eigene Hochzeitszeitung online erstellen und in gewünschter Stückzahl drucken kannst.

Hochzeitszeitung gestalten & drucken - zwei Wege

Beispiele und Ideen für eine Hochzeitszeitung

Smartpaper24 bietet Dir schnellen & unkomplizierten Online-Zeitungsdruck. Hier hast Du zwei Möglichkeiten, Deine Hochzeitszeitung zu gestalten und in Kleinauflage drucken zu lassen:

  1. Starte den kostenlosen Designer und entdecke die Vorlage unserer Hochzeitszeitung. Der Designer ist ein leicht bedienbares Layout-Programm, mit dem Du Deine persönlichen Inhalte direkt in die Zeitungsseiten einfügst. Alle Text- und Bildelemente lassen sich frei bewegen und an die richtige Stelle rücken. In der Vorlage findest Du Ideen, Muster und Beispiele für Hochzeitszeitungen.
  2. Du brauchst keine Hilfe und hast bereits eine geübte Hand mit Gestaltungsprogrammen? Dann gestalte Deine Hochzeitszeitung mit einer Software Deiner Wahl und lade Deine eigene PDF hoch. Im Kalkulator stellst Du mit ein paar Klicks die Bestellmenge, die Seitenzahl und die Papierqualität ein.
Egal wie Du nun vorgehst: Wir drucken Deine Zeitung im Smartpaper One-Format schon ab 1 Exemplar. Das Smartpaper One ist eine echte Zeitung in handlicher Größe (280mm breit & 400mm hoch). Gestalte entweder mit dem Designer oder übermittle uns Deine selbst erstellte Druck-Datei.

Hochzeitszeitung entwerfen - der Stil macht die Musik

Braut liest eine Hochzeitszeitung

Der Erfolg einer Hochzeitszeitung ist eine Frage des richtigen Stils. Schon vor der eigentlichen Gestaltung musst Du dir überlegen, auf welche Leserreaktionen Du abzielst. Bevorzugst Du eine klassisch-romantische oder doch eine humorvoll-ironische Hochzeitszeitung. Die Entscheidung liegt ganz bei Dir. Wichtig ist, dass in Deiner Zeitung ein roter Faden zu erkennen ist und Du in der inhaltlichen Ausrichtung nicht zu stark hin und her springst. Stilbrüche können natürlich tolle Effekte erzeugen. Allerdings solltest Du mit stilistischen Wechseln sparsam umgehen und Deine Leser nicht zu sehr verwirren. Während Du in der lustigen Zeitungsvariante zum Beispiel vom Junggesellenabschied berichtest, eignen sich für eine feierliche Zeitungsvariante eher Familienfotos und romantische Geschichten vom ersten Kennenlernen. Ob Du Deine Leser zum Schmunzeln bringst oder zu Tränen rührst - mit einer einheitlichen Aufmachung bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

7 Ideen für eine Hochzeitszeitung

In einer Hochzeitszeitung stehen Dir alle Wege offen. Doch womit soll man nun beginnen? Hier sind ein paar Vorschläge für Dich, die jede Hochzeitszeitung zum Hit machen:

  1. Steckbriefe: Sie sind der Klassiker einer Hochzeitszeitung. Steckbriefe geben Dir die Chance, Braut und Bräutigam in Stickpunkten vorzustellen. Damit Deine Steckbriefe keine lahme Liste werden, solltest Du neben Alter, Augenfarbe & Größe vor allem persönliche Details preisgeben. Vom Spitznamen über Hobbys bis hin zu charakterlichen Eigenarten und Marotten. Ein Steckbrief zeigt das Brautpaar in all seinen Facetten. Trau Dich also auch, kleine und liebenswerte ‘Macken‘ zu benennen. Alles mit einem freundlichen Augenzwinkern, versteht sich.
  2. Geschichte vom ersten Date: Wie hat alles angefangen und wann ist der Funke endgültig übergesprungen? Gib Einblicke in die Hintergründe der Lovestory, berichte von Hürden und Hindernissen und leite dann zum Happy End über.
  3. Interviews: Interviews überlassen Familie und Freunden das Wort. Nimm die Gespräche mit einem Diktiergerät oder Deinem Handy auf und schreibe sie nachher als Frage-Antwort-Text in die Hochzeitszeitung.
  4. Glückwünsche: Sammle vorab zahlreiche Glückwünsche aus dem Kreis der Liebsten und präsentiere sie als große Zitate auf einer Extraseite.
  5. Bildergalerie: Text allein reicht nicht. Zu viel Buchstabensalat ist für jeden Leser anstrengend. Lockere Deine Zeitung deshalb mit Fotoseiten und Collagen auf. Familienporträts, Partys mit Freunden, romantische Candle-Light-Dinner, gemeinsame Urlaubsmomente - Fotostrecken bringen Abwechslung ins Spiel und machen Deine Hochzeitszeitung zum Bilderbuch, in dem jeder gerne herumblättert.
  6. Stammbäume: Stammbäume zaubern Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln ein Lächeln ins Gesicht. Zeige die gesamte Verwandtschaft in einem übersichtlichen Stammbaum und steigere dadurch das Gefühl familiärer Zusammengehörigkeit.
  7. Hochzeits-Ratgeber: Wodurch zeichnet sich eine glückliche Ehe aus? Was sind die größten Herausforderungen im Alltag? Und wie bleibt die Liebe lange frisch? In einem Ratgeber kannst Du lustige Sprüche oder wertvolle Lebensweisheiten rund um das Ehe- und Liebesleben zum Besten geben.

Vorlage für Hochzeitszeitung online gestalten

Du brauchst eine Starthilfe für Deine Hochzeitszeitung? Dann schau Dir unsere kostenlose Vorlage für eine Hochzeitszeitung an und probiere die vielfältigen Online-Tools des Designers aus. Die Vorlage besteht aus vorgefertigten Zeitungsseiten und Designbeispielen, die Du mit Deinen individuellen Inhalten füllst. Jedes Layout strotzt nur so vor Ideen: Von Steckbriefen im Notizzettel-Look über Fotogalerien bis hin zu hervorgehobenen Zitaten. Die Vorschläge kannst Du gerne übernehmen oder aber auch von Grund auf neu gestalten. Das hat der Designer auf dem Kasten:

  • Eigene Texte & Bilder in die Zeitungsvorlagen laden.
  • QR-Code-Generator: Hochzeitszeitung mit digitalen Inhalten erweitern.
  • Objekte verschieben und Layouts anpassen
  • Zeitungsseiten flexibel entfernen, verdoppeln oder neu hinzufügen.
  • Speicher/Laden: Mach eine Pause und gestalte an gleicher Stelle später weiter.
  • Vorschau-Funktion: Überprüfe die Druckansicht Deiner Hochzeitszeitung.
  • Online-Bestellvorgang: Leg Deine Zeitung in den Warenkorb und bestelle ab schon 1 Exemplar.
Die Vorlagen des Zeitungs-Designers sind sofort druckfähig. Du brauchst also keine weiteren Einstellungen oder Formatierungen mehr vornehmen. Spar Dir die Arbeit und nutze einfach unsere vorgefertigten Hochzeits-Layouts. So gestaltest Du im Handumdrehen eine Zeitung, an der das Brautpaar lange Freude haben wird.

Hochzeitszeitung im Team erstellen

Bei der Gestaltung einer Hochzeitszeitung ist eine gute Planung das A und O. Wer versucht, eine Hochzeitszeitung ganz fix noch einen Tag vor der Trauung zu erstellen, wird damit auf die Nase fallen. Es sei denn, Du willst eine schlaflose Nacht voller Stress und Hektik erleben. Starte lieber frühzeitig mit der Organisation. Was Du brauchst: Muße, Zeit und die nötige Liebe zum Detail. Nur so kann Deine Hochzeitszeitung gelingen und glänzen.
Niemand sagt, dass Du die Hochzeitszeitung im Alleingang erstellen musst. Mach es Dir leichter und hol Freunde, Angehörige und die Trauzeugen mit ins Boot. Frage die Schwester des Bräutigams nach lustigen Fotos aus der Kindheit, bitte den Brautvater um einen rührenden Einleitungstext und lass die Steckbriefe von den besten Freunden zusammentragen. Wenn Du die einzelnen Aufgaben klug verteilst, kannst Du später alles am PC mit ein paar Klicks zusammentragen. Was auch hilft, sind kleine Redaktionssitzungen: Hier könnt ihr euch genau absprechen und einen gemeinsamen Fahrplan für die Gestaltung und den Druck der Hochzeitszeitung ins Visier nehmen.

Die Titelseite der Hochzeitszeitung – Liebe auf den ersten Blick

Titelblatt einer echten Hochzeitszeitung mit Designbeispielen

Das Titelblatt ist die wohl wichtigste Seite Deiner Hochzeitszeitung. Hier entscheidet sich, ob die Hochzeitsgäste interessiert weiterblättern oder die Zeitung gelangweilt bei Seite legen. Doch was gehört nun genau auf die Seite 1? Kurz gesagt: Die besten Inhalte, um Lust auf Mehr zu machen. Der Leser muss sofort erkennen, dass es sich nicht um ein normales Printprodukt vom Kiosk, sondern um eine einzigartige und persönliche Zeitung handelt. Als Aufhänger empfiehlt sich ein großes Bild vom Brautpaar, das liebevolle Zweisamkeit ausstrahlt. Ergänzend kannst Du hierzu Braut und Bräutigam in den Überschriften direkt namentlich erwähnen. Als Einstieg in die Hochzeitszeitung schreibst Du unter oder neben das Foto den Leitartikel. Der Leitartikel beinhaltet erste Glückwünsche und erklärt, an wen sich die Zeitung richtet.
Ein kleines Inhaltsverzeichnis am Rand hilf Dir dabei, die Gäste zum Weiterlesen zu animieren. Was auf der Titelseite natürlich auch nicht fehlen darf, sind einige zeitungstypischen Elemente. Zum Beispiel kannst Du in der Dachzeile (oben auf der Zeitungsseite) das Datum der Hochzeit oder einen Kaufpreis platzieren. Ein Impressum gehört hingegen eher auf die letzte Seite der Hochzeitszeitung. Mit diesen kleinen Details erzeugst Du einen klassischen Zeitungseffekt und steigerst gleichzeitig die Authentizität der Hochzeitszeitung.

Hochzeitszeitung als Rückblick auf die Trauung entwerfen

Die Trauung liegt schon einige Monate oder Jahre zurück? Gerade dann lohnt es sich, eine Hochzeitszeitung im Nachhinein zu gestalten und sich die schönsten Momente nochmals vor Augen zu führen. Zeige entzückende Bilder der Braut im weißen Kleid, drucke die Rede des Brautvaters oder erinnere Dich an den lustigen Brautstraußwurf – eine Hochzeitszeitung eignet sich hervorragend als Rückblick auf einen Tag, der für die Ewigkeit bestimmt ist. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hochzeitszeitung als Geschenk zur Silbernen oder zur Goldenen Hochzeit. Hier kannst Du aus dem Vollen schöpfen und viele Jahrzehnte Ehe mit all Ihren Höhen und Tiefen Revue passieren lassen. Gerade zum langjährigen Jubiläum versprüht eine echte Hochzeitszeitung eine angenehme Prise Nostalgie, bei der jeder gerne in Erinnerungen schwelgt.

Hochzeitszeitung jetzt gestalten oder direkt drucken lassen

Brautpaar zeigt mit den Händen ein Herz

Du hast bereits genügend Ideen gesammelt und möchtest sofort loslegen, Deine Hochzeitszeitung zu gestalten? Dann steht Dir Smartpaper24 als Deine Online-Zeitungsdruckerei mit Rat und Tat zur Seite. Erstelle Deine Hochzeitszeitung entweder mit den Vorlagen und Beispielen unseres Zeitungs-Designers oder lade direkt Deine eigene PDF-Druckdatei hoch, die Du bereits mit einem eigenen Programm entworfen hast. Unabhängig davon, welchen Weg du wählst, drucken wir Deine Hochzeitszeitung in jeder gewünschten Stückzahl. Von 1 Zeitung als Geschenk für Braut & Bräutigam, 10 Zeitungen für den engeren Familienkreis oder gleich 1.000 Zeitungen für die ganze Dorfgemeinschaft. Smartpaper24 setzt Dir hier keine Grenzen und liefert Deine Hochzeitszeitung in 5 bis 7 Werktagen pünktlich in den Briefkasten.